Inseln sind geografisch lokalisierbare Territorien. Zudem sind sie Vorstellungsräume, die ähnlich besetzt und metaphorisch aufgeladen sind wie der Wald oder die Alpen. Anders als in der Literatur wurden sie erst im 18. Jahrhundert vermehrt ein Thema in der Kunst. Die künstlerische Inselentdeckung fällt damit mit dem Beginn des Kolonialismus und Tourismus zusammen.
Von Anfang an standen die künstlerischen Beschäftigungen mit dem Thema im Spannungsfeld von Ideal, Utopie und realen gesellschaftlichen und ökonomischen Machtverhältnissen. Künstler wie Paul Gauguin auf Tahiti oder Walter Spies auf Bali befanden sich so immer in höchst ambivalenten Positionen. Zugleich werden Künstler_innen bis heute zur touristischen Vermarktung von Inseln eingesetzt.
Trotzdem bleiben Inseln in der Kunst weiterhin ein privilegierter Projektions- und Möglichkeitsraum für Utopien und Fiktionen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ihr von Anfang an bildhafter, fiktionaler Charakter deutlich gemacht wird.
Ausgehend von Andreas Gurskys 2007 entstandenen Fotografien Dubai World I–III, werde ich Inseln als Territorien der zeitgenössischen Kunst untersuchen.
English version
Islands are geographically localizable territories. In addition, they are spaces of the imagination that are as filled with associations and metaphorically charged as the woods or the Alps. As opposed to their occurrence in literature, they didn’t really begin to play a role in art until the eighteenth century. Visual art’s discovery of the island thus coincides with the advent of colonialism and tourism.
From the start, the artistic examination of the theme has spanned the disparate poles of ideal and utopia and real societies and economic power structures. Artists like Paul Gauguin in Tahiti or Walter Spies in Bali were thus always in highly ambivalent positions. At the same time, artists have been used to the present day for the touristic marketing of islands.
In art, nevertheless, islands still remain a privileged projection space and a potential realm for utopias and fictions. This is especially true if images or fictional characters are clearly associated with them from the start.
Based on Dubai World I–III, a series of photographs taken by Andreas Gursky in 2007, I will examine islands as territories of contemporary art.