Summer 2022
Courses
Holzwerkstatt 2022

Holzwerkstatt - Einführung

In der Lehrveranstaltung erlernen wir das Arbeiten mit Holz anhand der vorhandenen Werkzeuge und (Hand-)Maschinen, die wir in der Holzwerkstatt am Paulusplatz zur Verfügung haben. Wir nehmen uns Zeit, machen Übungen und ich bereite Inputs, zb. zur Oberflächenbehandlung von Holz vor. Ziel der LV ist Vertrauen in das eigenständige Arbeiten mit Holz zu gewinnen und die kleine Werkstatt kennen zu lernen. Dabei geht es ausdrücklich darum, einen Kurs für Anfänger*innen anzubieten. Keine Vorkenntnisse erforderlich.


Holzwerkstatt - Fortgeschrittene

Im Kurs für Fortgeschrittene ist Zeit und Raum für eigene und aufwendigere Projekte mit dem Material Holz. Ich werde versuchen alle Studierenden individuell und bestmöglich zu unterstützen. Voraussetzung zur Teilnahme ist handwerkliche Erfahrung (mit Holz) und/oder der erfolgreiche Besuch der Einführungs-LV. Wenn es in der Gruppe zu Beginn des Semesters das Bedürfnis nach einer Gruppenarbeit gibt, können wir gerne auch inhaltlich und praktisch an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Es gibt dafür aber keine Vorgabe und keinen konkreten Vorschlag, ich bin aber durchaus offen für Gruppenarbeit und begrüße Initiativen in diese Richtung.

 

Mehr Info auf der Base Angewandte (Einführung)
Mehr Info auf der Base Angewandte (Fortgeschrittene A)
Mehr Info auf der Base Angewandte (Fortgeschrittene B)

 

Foto: Tomash Schoiswohl